Verein für Krebskranke
SPENDEN SIE JETZT!
×
Ihre Spende ist
steuerlich absetzbar!
Jetzt spenden

Der Verein für Krebskranke wird geehrt!

Am 6. Juni 2024 durfte ich im Namen des Vereins am diesjährigen OSGS-Forum teilnehmen. In diesem Jahr lag der Fokus darauf, wie Non-Profit-Organisationen (NPO; deutsch: nicht gewinnorientierte Organisation) sich vor Vorwürfen der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung schützen können und inwiefern Diversität die NPO’s beeinflussen können. Im Anschluss fand die Jubiläumsfeier statt, bei der jene OSGS-Organisationen geehrt wurden, die das Spendengütesiegel bereits seit 20 Jahren tragen.

Vorab kurz erklärt die Rolle des OSGS

Das Österreichische Spendengütesiegel (OSGS) spielt eine zentrale Rolle im gemeinnützigen Sektor, indem es hohe Standards in der Mittelverwendung und Transparenz sicherstellt. Es stärkt das Vertrauen der Spender durch regelmäßige Prüfungen und fördert die Offenlegung finanzieller Informationen. Das Siegel dient als Anreiz für Spenden und unterstützt Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Strukturen. Gleichzeitig schützt es Spender vor Missbrauch und Betrug, indem es strenge ethische und rechtliche Standards durchsetzt.

Jubiläumsfeier – Ehrung der OSGS Organisationen

Wir, der Verein für Krebskranke, sind außerordentlich dankbar und stolz darauf, das Spendengütesiegel seit über 20 Jahren tragen zu dürfen. Diese Auszeichnung bestätigt das kontinuierliche Engagement und die Transparenz unserer Arbeit und sie stärkt das Vertrauen unserer Spender und Unterstützer in unsere Mission: Das Leben von Krebskranken zu verbessern!

«
»
Übersicht